Fichtennadelöl wirkt über die Haut

An einen Symposium über „Die Heilkraft des Wassers“ kam der Kneippkurarzt Dr. Heinz Schiller auch auf die Anwendung von ätherischen Ölen zu sprechen.

Bei einem Fichtennadelölbad beispielsweise werde der Großteil der Wirkstoffe nicht – wie lange Zeit angenommen – über die Atemwege, sondern über die Haut aufgenommen und erst nach dem Bad langsam ins Blut abgegeben. Dies gewährleiste eine nachhaltige und bei mehrwöchiger kurmäßiger Anwendung sogar noch steigende Wirkung, sagte Schiller.

Quelle:

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/i-o/komplementaermedizin/?full=43857

Kommentar & Ergänzung:

Für viele Stoffe … weiterlesen

Quelle: http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2015/07/17/fichtennadeloel-wirkt-ueber-die-haut.html

————————————————————————————————————-

Inserat:

Heilpflanzenschule Schweiz: Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Heilpflanzen – ihre Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten

Umfassende Weiterbildung und Ausbildung für Laien und Fachleute aus Pflege (Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care), Medizin und Naturheilkunde.

Kräuterwanderungen und Kräuterkurse in verschiedenen Regionen der Schweiz, zum Beispiel in den Kantonen Zürich, Bern, Luzern, Basel, St. Gallen, Glarus, Wallis, Graubünden, Schwyz, Schaffhausen.

Das Kursprogramm finden Sie oben über den Menüpunkt „Kurse“.

————————————————————————————————————

Inserat

Heilpflanzen, Wildkräuter und Alpenblumen kennenlernen

Das können Sie auf Kräuterwanderungen in faszinierenden Landschaften der Schweiz, zum Beispiel in den Kantonen Bern, Basel, Wallis, Graubünden, Luzern, Aargau, Schwyz, St. Gallen, Schaffhausen, Zürich, Glarus.

Weiterbildung & Ausbildung in Phytotherapie / Pflanzenheilkunde in Winterthur.

Programm im Portal Heilpflanzen-Info über die Rubrik „Kurse“.